hartmutpfuhland

Ein bischen Platz bleibt immer

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar“
Antoine de Saint-Exupéry
Autor
Wünsche erfüllen
Leni
Autor

hartmut pfuhland

Vor etwa 10 Jahren stellte ich fest, dass ich außer Arbeit und schlafen, keine weiteren Hobbys hatte. Wenn man Arbeit als Hobby sehen kann😉. Aufgrund eines längeren Hausaufenthaltes kam Langeweile auf. Ich sah im Fernsehen einen Beitrag über Makrofotografie und war begeistert. Als Junge sammelte ich Briefmarken, angesteckt vom Opa natürlich. Jetzt nahm ich gelegentlich ein Buch zur Hand oder Fernsehen war angesagt. Ich entschloss mich, intensiver mit der Fotografie zu beschäftigen. Weil knipsen konnte doch jeder!

Eine Sony Alpha 330 war bereits durch meine Freundin vorhanden. Jetzt startete ich meine ersten Versuche. Wie war das doch mit der Optik, mit Licht und Schatten und so? Gut das es Google gibt!

Erste Bilder entstanden und ich fand richtig gefallen an der Sache. Heute kann ich nicht sagen, dass mir alles sofort gelingt, im Gegenteil, vieles was ich mir vorgestellt hatte, ging in die Hose. Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, also weitermachen. Zwischenzeitlich hat sich meine Technikausstattung erweitert und ich habe schon einige für mich interessante Fotos machen können.

Mir wurde mit der Zeit klar, dass Technik nicht alles ist, sondern das was in meinem Kopf erfasst wird bzw. wie ich es wahrnehme und wiedergeben kann. Nicht leicht stelle ich fest. Ich versuche PS soweit wie möglich rauszuhalten. Schaut euch an, was zwischenzeitlich entstanden ist. Ich freue mich, wenn ich von euch manchen hilfreichen Hinweis erhalte, um noch besser zu werden.

Also dann Licht an!

Herzliche Grüße

von Hartmut

wenn du möchtest, kontaktiere mich

IMG_2152